Svenja Sellnow Sprecherin Augsburg

Von der Sozialpädagogin zur Radiomoderatorin

Mein außergewöhnlicher Weg zum Radio.

Zum Radio gekommen bin ich nicht klassisch, wie viele andere, über ein Praktikum oder ein Volontariat, sondern als Quereinsteigerin über ein Radiomoderatoren-Casting.

Studiert habe ich Soziale Arbeit und 2010 den Abschluss Bachelor of Arts of Social Work erhalten.

Anschließend habe ich zwei Jahre in einem Jugendamt als Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin gearbeitet, außerdem insgesamt 7 Jahre ehrenamtlich für die Nicolaidis Stiftung in München.

Das Thema Radio und Stimme hatte mich schon immer interessiert, daher habe ich mich sofort beim Augsburger Lokalradiosender Radio Fantasy beworben, als dieser über ein offenes Casting eine neue Radiomoderatorin für die Morningshow gesucht hatte. Nach zwei Wochen “Radio-Bootcamp” wurde ich auch schon direkt in die Morningshow- die wichtigste Sendung des Tages gesetzt und habe nebenbei professionelles Sprechtraining erhalten.

Von 2012-2016 habe ich dort den Morgen moderiert, bis ich 2016 zu Klassik Radio gekommen bin.

Hier habe ich zwei Jahre lang den Morgen mit Thomas Ohrner moderiert und sowohl als Sidekick, als auch als Redakteurin und Morningshowproducerin die Sendung gestaltet.

Seit September 2018 habe ich meine eigene Sendung bei Klassik Radio. Hier können Sie mich Mo-Fr von 10-15 Uhr hören!

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial